Feuerwehr Dielheim

Seit über hundert Jahren eine Einheit !

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Feuerwehr Dielheim öffnet ihre Türen

Im März und April befassten sich die 4. Klassen der Leimbachtalschule Dielheim mit dem Thema Feuer. Ergänzend zum Unterricht besuchten uns die Schüler bzw. wir statteten der Schule einen Besuch ab. Nachfolgend ein Bericht der Lehrpraktikantin Melanie-Helen Baier aus dem Mitteilungsblatt. Beachten Sie dazu auch unsere Bildergalerie!

Aufgrund des aktuellen Themas „Feuer" der 4. Klassen, hat sich die Lehrpraktikantin Melanie-Helen Baier, die zur Zeit bei Frau Klein im Unterricht hospitiert, mit der freiwilligen Feuerwehr Dielheim zusammen getan.

Am 30. März gab es für die Klasse 4b den ersten Besuch von dem sehr engagierten Feuerwehrmitglied Jan Kaul. Er führte die Kinder Schritt für Schritt an die Materie Feuer heran. Wie entsteht ein Feuer? Was benötigt ein Feuer? Und – viel wichtiger – wie löscht man ein Feuer? Feuerwehr in der Schule_1

Alle Kinder waren so begeistert, dass die 45 Minuten kaum reichten, um alle Fragen zu beantworten. Deshalb gab es für Frau Baier auch keine andere Lösung als vor Ort näher nach zu haken und einen weiteren Besuch des Feuergerätehauses zu vereinbaren! Kaum war die Frage gestellt, kam von Jan Kaul die Zusage mit Unterstützung zweier anderer Feuerwehrkollegen namens Eva Rauch und Sven Petersen. Die Schüler freuten sich auf den 13. April, an dem sich die Klasse 4b um 11 Uhr in das Feuerwehrhaus Dielheim begeben sollte. Zur Freude aller schloss sich Frau Steiner, mit der Parallelklasse 4a auch noch an, so begaben sich ca. 56 Schüler am 13.04.2010 um kurz vor elf Uhr durch Dielheim auf den Weg zur Feuerwache. Dort angekommen wurden alle Schüler und natürlich auch die Lehrerinnen Frau Ringel, Frau Steiner und Frau Klein von Jan Kaul, Eva Rauch, Sven Petersen und der Lehrpraktikantin Frau Baier, die schon einmal alles vorbereitet hatte, herzlich begrüßt.

Nachdem Sven Petersen ein paar interessante Worte zur Feuerwehr insbesondere der Jugendfeuerwehr, erwähnte und ein paar „ah´s" und „oh´s" von den Kindern durch den Raum schallten, bildeten Lehrer und Schüler drei Gruppen. Frau Ringel und ihre Schülergruppe wurden von Eva Rauch begleitet, die mit dem Thema Ausrüstung und Schutzkleidung begann, was sehr großes Interesse der Mädchen auf sich zog. Frau Steiner begab sich mit Sven Petersen und ihrer Schulgruppe in den großen Theorieraum im oberen Stock und besprachen das Verhalten bei Gefahr und wie man richtig einen Notruf absetzt, in diesem Teil glänzten die Schüler vor allem durch ihr Vorwissen und ihre sehr anspruchsvollen Fragen. Die Lehrpraktikantin Frau Baier blieb mit ihrer Schülergruppe und Jan Kaul in der überwältigenden Fahrzeughalle, in der er den staunenden Kindern die Ausrüstung des großen Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6 aufzeigte, den Schülern auf Wunsch hin sogar ein ca. 15 Kilogramm schweres Atemschutzgerät aufzog und dabei drauf achtete, dass nicht doch einer der Schüler auf dem Rücken landete.

Nach 20 aufregenden Minuten tauschten die Gruppen ihre Themenplätze, immer voran ihr zugeteilter Begleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dielheim. Nach aller Theorie gab es die von Jan Kaul und Frau Baier morgens frisch zubereiteten, leckeren belegten Brötchen, damit nicht nur der Kopf sondern auch der Bauch voll ist und dazu natürlich auch etwas zu trinken. Leider vergingen auch diese zwei Stunden wie im Flug und waren mal wieder zu kurz um alles aufzuzeigen und alle Fragen zu beantworten, deshalb erwähnte Sven Petersen noch einmal für alle Interessierten die Jugendfeuerwehr, bei der alle Kinder ab 8 Jahren jeden Montag (außer in den Ferien) um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Dielheim recht herzlich eingeladen sind zum Weiterstaunen und um mehr über die Feuerwehr zu lernen.
Trotz der vielen, aber doch von Eva, Sven und Jan interessant vorgetragenen Theorie, war das Highlight fast aller Schüler das sogenannte Schlauchkegeln, bei dem ein aufgerollter Wasserschlauch mit Schwung auf 9 Holzblöcke ausgerollt wird.

Am Ende war es trotz kleiner „Pannen" ein sehr gelungener, lustiger und vor allem spannender Ausflug für alle kleinen und großen Beteiligten der Leimbachtalschule Dielheim.

Zum Abschluss möchte ich persönlich ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Dielheim aussprechen, die ca. 56 mehr oder weniger „wilde" Kinder in ihre heiligen Hallen gelassen haben und natürlich ein noch größeres Dankeschön an Sven Petersen, Eva Rauch und Jan Kaul, die sich extra die Zeit genommen haben, mit einem großartigen Spektrum an Wissen glänzten und nun hoffentlich mit 20 neuen Kindern in der Jugendfeuerwehr belohnt werden!

Informationen zur Jugendfeuerwehr unter www.Feuerwehr-Dielheim.de oder Montags ab 18 Uhr direkt vor Ort.

Melanie-Helen Baier

 

Letzte Einsätze

Brandalarm   02 Sep 2010 19:14   mehr ...
Technische Hilfeleistung   27 Aug 2010 02:14   mehr ...
Technische Hilfeleistung   27 Aug 2010 01:25   mehr ...

Aus unserer Galerie

Anmelden


Banner

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Wer ist online ?

Wir haben 3 Gäste online